24.07.2015 | 7. Etappe: Saarbrücken - St. Wendel - Birkenfeld [84 km]

Heute ist der letzte Schultag. Doch für die 350 Radfahrer beginnen die Ferien erst mit der Einfahrt in den Messepark Trier am morgigen Samstag. Die siebte Etappe führte die Radfahrer von Saarbrücken über St. Wendel nach Birkenfeld. Bei einem Zwischenstopp in Neunkirchen wurde die Truppe von Bürgermeister Jörg Aumann mit dem Rad erwartet. Der trainierte Marathonläufer ließ es sich nicht nehmen, ein paar Kilometer mit dem Feld mitzufahren. Der Zoo Neunkirchen stellte Obst und Getränke zur Verfügung und verteilte Freikarten.

Zur Mittagsrast in Sankt Wendel wurden die Tourteilnehmer mit einer "School"s out" Party empfangen. Stadtbürgermeister Peter Klär spendierte Obst und kühle Getränke.

An dieser Stelle muss einmal erwähnt werden, dass sich die Disziplin im Feld von Tag zu Tag steigert. Die Regeln, die beim Fahren in einer so großen Gruppe notwendig sind, werden weitgehend eingehalten. Dadurch kann ein vergleichsweise hohes Tempo gefahren werden.

Am Zielort konnte sich jeder Tourteilnehmer mit einem leckeren Eis etwas abkühlen. Bei dem gleichzeitigen Empfang wurden die fleißigsten Spendensammler geehrt. Spitzenreiter in diesem Jahr war Felix Goertz mit einem Betrag von 700 Euro. Nach dem Essen ging es geschlossen ins Schwimmbad, wo bei Live-Musik und einem Swim-and-Run-Wettbewerb der letzte Abend der Tour 2015 gebührend gefeiert wurde.

Für die hervorragende Organisation und das abwechslungsreiche Programm gilt unser besonderer Dank Landrat Herbert Wild, dem Bürgermeister Miroslav Kowalski, dem 1. Beigeordneten Herrn Dr. Bruch, Herrn Rainer Grosse-Siestrup sowie Herrn Goldschmidt von der Kreissparkasse Birkenfeld.

 
 
 

Andere Besucher haben sich danach folgende Artikel angesehen: